• Fuessing  1
  • Fuessing  2
  • Fuessing  3
  • Fuessing  4
  • Fuessing  5

News

 

Bad Füssing

neue Kur- und Tourismusmanagerin für Europas beliebtestes Heilbad
Big kug

Bad Füssing:
Eine neue Kur- und Tourismusmanagerin
für Europas beliebtestes Heilbad

 

Bad Füssing - Die erfahrene Touristikerin Daniela Leipelt wird neue Kur- und Tourismusmanagerin in Deutschlands übernachtungsstärkstem Heilbad Bad Füssing. Die 48-Jährige wird am 1. April 2021 ihre Stelle als Nachfolgerin von Kurdirektor Rudolf Weinberger antreten, der seit 2002 an der Spitze des Kur- & GästeService stand. "Bad Füssing ist heute Europas beliebtestes Gesundheitsreiseziel mit einer beeindruckenden Positionierung im bayerischen, deutschen und europäischen Markt und hat ein enormes Potenzial für die Zukunft", sagt Daniela Leipelt. Diese Chancen wolle sie gemeinsam mit allen Akteuren vor Ort in den nächsten Jahren erschließen: "Das Wir ist der Schlüssel für die weitere erfolgreiche Entwicklung."

 

Daniela Leipelt ist seit 2013 Geschäftsführerin der Oberschwaben Tourismus GmbH mit Sitz in Bad Schussenried in Baden-Württemberg. Dort war sie unter anderem verantwortlich für die erfolgreiche Fortschreibung und Umsetzung des Tourismus-Masterplans für die Destination Oberschwaben-Allgäu und entwickelte neue strategische Geschäftsfelder. Zuvor leitete die Managerin vier Jahre, von 2008 bis 2012, die Geschäftsstelle des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Berlin und übernahm gleichzeitig hier als Geschäftsführerin der BVCD Service GmbH den verantwortlichen Aufbau der Marketinggesellschaft und startete die Geschäftstätigkeit in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Der Branchenverband gibt den mehr als 1.200 Campingplätzen in Deutschland in der Bundeshauptstadt eine starke Stimme und setzt sich für die Belange und die Förderung der deutschen Campingwirtschaft ein.

Fünf Jahre lang, von 2003 bis 2008, stand sie als Geschäftsführerin an der Spitze der Biggesee GmbH, Gesellschaft für Erholung und Sport, die den Biggesee in Nordrhein-Westfalen als einen der größten Talsperren und Stauseen Deutschlands touristisch erschloss und vier Campingplätze mit insgesamt 1.000 Campingstandplätzen und Freizeitanlagen bewirtschaftete.

Ihre berufliche Laufbahn im Deutschlandtourismus begonnen hat Daniela Leipelt auf der Nordseeinsel Spiekeroog, wo sie zuletzt stellvertretende Kurdirektorin und Assistentin der Geschäftsleitung bei der Nordseebad Spiekeroog GmbH tätig war.

Nach ihrer Ausbildung zur Beamtin des mittleren nichttechnischen Dienstes und einer zweijährigen Verwaltungstätigkeit in einer Landkreisverwaltung absolvierte sie, neben ihrer beruflichen Tätigkeit auf der Insel Spiekeroog, ein duales Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensführung mit dem Abschluss Betriebswirtin (BA).

Bürgermeister Kurz: "Sie brennt für unseren Ort"
"Daniela Leipelt hat sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess gegenüber weiteren starken Kandidatinnen und Kandidaten durchgesetzt, den Gemeinderat und auch mich persönlich überzeugt", sagt Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz. Sie bringe neben umfassender Management- und Führungserfahrung sowie zwei Jahrzehnten touristischer Expertise auch umfassende Kenntnisse der Verwaltung sowie im wichtigen Zukunftsfeld Digitalisierung mit. "Sie brennt für unseren Ort, sie brennt für unser Produkt, bringt umfassendes Tourismuswissen mit und weiß um den Wert des Themas Gesundheit für unseren Ort", so der Rathauschef. "Ich freue mich auf eine intensive und gute Zusammenarbeit zum Wohle Bad Füssings", ergänzt der Bürgermeister.

Bad Füssings Erfolgsstory fortschreiben
Als Kur- und Tourismusmanagerin möchte Daniela Leipelt gerne auch neue Impulse setzen, insbesondere im Bereich der Digitalisierung und der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen. Es gelte auch in Zukunft, Bad Füssing als Tourismusmarke erfolgreich zu positionieren und hierfür gemeinsam mit allen Akteuren zielgerichtet und nachhaltig neue und innovative touristische Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Dies könne auch künftig nur im Miteinander gelingen: "Managen heißt für mich somit auch, Prozesse zu initiieren, zu lenken und Dinge gemeinsam voranbringen", sagt sie. Sie verstehe sich als Ansprechpartnerin für alle, die in Bad Füssing touristisch etwas bewegen und neue Wege gehen wollen.

"Das Thema Gesundheit ist ein gesellschaftlicher Megatrend, der gerade nach der Corona-Pandemie und in den kommenden Jahren noch an Bedeutung gewinnen wird", ist die künftige Kur- und Tourismusmanagerin überzeugt. "Das einzigartige Thermalwasser als natürliches Heilmittel in Kombination mit medizinischer Kompetenz, Wohlfühlambiente und bester Service-Qualität, das sind die sind perfekten Grundlagen, die Spitze der Kur- und Gesundheitsstandorte in Deutschland weiter anzuführen". Bad Füssing habe beste Voraussetzungen und Chancen,  die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortzuschreiben.

Für eine Bewerbung um die Management-Position in Europas übernachtungsstärksten Kurort entschied sich die gebürtige Rheinland-Pfälzerin auch, weil sie selbst vor einigen Jahren im Kur- und Heilbad einen Kurzurlaub verbracht hat: "Bad Füssing ist mir in wohltuender Erinnerung geblieben und die Stellenausschreibung hat daher sofort mein Interesse geweckt", erinnert sich Daniela Leipelt. Bereits jetzt freut sich die künftige Kur- und Tourismusmanagerin darauf, ihren neuen Wirkungs- und Aufgabenbereich im Frühjahr 2021 zu übernehmen.

Bad Füssing: Die Nummer 1 in Europas Heilbäder-Landschaft
Bad Füssing ist heute mit - vor Corona - knapp 2,4 Millionen Übernachtungen und über 1,6 Millionen Besuchern pro Jahr Europas übernachtungsstärkstes Heilbad. Wer Bad Füssing besucht, kommt wieder: Mehr als neun von zehn Erstbesuchern werden laut Studie des Forschungszentrums CENTOURIS Stammgäste. Bad Füssing verwöhnt seine Besucher mit der größten Thermenlandschaft Europas: 100 Therapie-, Entspannungs- und Bewegungsbecken mit insgesamt 12.000 Quadratmetern Wasserfläche in den drei großen Thermen und in Hotels, Sanatorien und Kliniken. Das legendäre Bad Füssinger Thermalwasser, das mit bis zu 56 ºC in einmaliger Wirkstoff-Zusammensetzung aus 1.000 Metern Tiefe sprudelt, ist der Motor für die Erfolgsgeschichte des Kurortes. Bad Füssings Heilwasser enthält eine besondere Art von Sulfid-Schwefel mit starker Heilwirkung gegen Gelenkerkrankungen, Rheuma und Rückenprobleme.


 

"Bad Füssing hat als moderner Kur- und Wohlfühlort touristisch ein enormes Potenzial für die kommenden Jahre und ich freue mich auf meinen neuen Aufgabenbereich und Wirkungsstätte", sagt die künftige Kur- und Tourismusmanagerin in Europas beliebtestem Kurort, Daniela Leipelt.

 

Bürgermeister Tobias Kurz und Daniela Leipelt vor dem Bad Füssinger Kur- & GästeService, dem Arbeitsplatz der künftigen Kur- und Tourismusmanagerin. "Ich freue mich auf eine intensive und gute Zusammenarbeit zum Wohle Bad Füssings", sagt der Rathauschef. Fotos: Kur- & GästeService Bad Füssing


 



 


Sie finden diesen und weitere Pressetexte, Fotos sowie interessante Infos unter der Web-Adresse:
www.badfuessing.com/presse
badfuessing.newswork.de

 

 

 

 

"Aktion "Bad Füssing hält zusammen"

Vor Ort einkaufen, zuhause genießen
Big kug 2

Bad Füssings Bürgermeister Tobias Kurz und die Gewerbetreibenden im Ort hoffen, dass die Bürger über die Festtage oder auch bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken sich nicht bei den großen Online-Riesen im Internet umschauen - sondern ein Herz zeigen für die kleinen Händler im Ort.

 

Bad Füssing - Den Einzelhändlern und Gaststätten in Bad Füssing machen die derzeitigen Beschränkungen besonders zu schaffen. "Gerade in dieser schwierigen Zeit hat es jede und jeder von uns in der Hand, unsere Geschäfte und unsere Gastronomen vor Ort zu unterstützen", sagt Bürgermeister Tobias Kurz. In einer gemeinsamen Aktion bitten der Kur- und Gewerbeverein und die Gemeinde die Bürgerinnen und Bürger, besonders jetzt das umfassende Angebot der Selbstvermarkter, Geschäftsleute und Restaurants in Bad Füssing zu nutzen. Umfangreiche Übersichten als Flyer und im Internet machen die Auswahl besonders leicht.

 

Ein Herz für die Selbständigen im Ort
Mehrere große Banner an den Bad Füssinger Ortseingängen machen auf die Aktion aufmerksam: "Wir halten zusammen", steht auf den Werbeflächen, die die Gemeinde im November aufstellte. Was sich Bürgermeister Kurz und auch die Gewerbetreibenden wünschen: dass die Bürger in den kommenden Wochen im Alltag oder auch bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken sich nicht bei den großen Online-Riesen im Internet umschauen, sondern ein Herz zeigen für die kleinen Händler im Ort. "Unsere Selbständigen, die im Moment ganz besonders unter den ausbleibenden Gästen leiden, haben gerade jetzt in dieser herausfordernden Wochen und Monaten jede Unterstützung verdient", so der Bad Füssinger Rathauschef.

Der beste Zeitpunkt, die regionale Vielfalt entdecken
Der Kur- und Gewerbeverein hat die Angebote von regionalen Selbstvermarktern, Hofläden, Bäckern, Metzgern, Imker und Brennereien zusammengestellt: Die Vielfalt der regional erzeugten, frischen Lebensmittel reicht vom niederbayerischen Gockel über heimische Marmeladen und vom Bio-Kräuter-Ei bis hin zum Gemüse aus dem Bauerngarten.

"Unsere regionalen Betriebe bieten eine unglaubliche Vielfalt, es lohnt sich, diese zu entdecken", sagt Caroline Schmitt, Mitglied im Vorstand des Bad Füssinger Kur- und Gewerbevereins, der die Aktion initiiert hat. Zu finden ist die umfassende Aufstellung aller Anbieter über einen Link auf der Website des Vereins unter www.kur-gewerbeverein.de. Einen Überblick über Bad Füssings Shoppingwelt bietet die Gemeinde auf Ihrer Homepage unter www.badfuessing.com/branchenbuch.

Bad Füssings Restaurantwelt zuhause genießen
Von bayerisch-deftig über italienisch-mediterran bis hin zu griechisch, chinesisch
oder indisch: Rund 20 Restaurants in Bad Füssing und in direkter Nachbarschaft bieten aktuell ihre Spezialitäten zum Abholen an. Was das Angebot besonders attraktiv macht: Rund die Hälfte aller Gaststätten bringen ihre Bestellung sogar zu Ihnen per Lieferservice nach Hause - meist sogar ganz ohne Mehrkosten "Mit jeder Bestellung helfen sie unseren Gastgebern", sagt Bürgermeister Kurz.

Alle Informationen über die teilnehmenden Restaurants inklusive Links zu den Speisekarten finden Sie auf einen Blick unter www.badfuessing.com/togo oder über den Link auf der Website des Kur- und Gewerbevereins. Der gedruckten Flyer mit allen Gaststätten, die sich beteiligen, liegt im Foyer der Gemeinde aus.